EFiCo Ernährungs- und Fitnesscoaching
image_print

Ich bin Silke Gerstung, geb. Wettstein. Bereits im Alter von acht Jahren begann ich leidenschaftlich Sport zu treiben. Sehr erfolgreich spielte ich erst Tischtennis dann Tennis. Nach bestandenem Abitur am Goethe Gymnasium Germersheim ging ich nach Karlsruhe, um Chemie zu studieren. Zeitlich war es mir von da an leider nicht mehr möglich dem Mannschaftssport Tennis treu zu bleiben. Ich begann sehr intensiv in einem Fitnessstudio zu trainieren, da dies mit meinen Lern- und Laborzeiten super kombinierbar war.

Ich beschäftigte mich schon da sehr intensiv mit der Ernährung von Sportlern. Nach dem Vordiplom wechselte ich nach Freiburg, wo ich das Fach Biochemie zu meinem Studienschwerpunkt machte. So lernte ich wie der komplexe menschliche Stoffwechsel funktioniert und konnte so viele Zusammenhänge zwischen den mit unserer Nahrung aufgenommenen Nährstoffe und deren Auswirkungen herleiten. Nach meinem Chemiediplom ging ich an die RWTH Aachen um Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Noch bevor ich mich an der Uni eingeschrieben habe, wurde ich Mitglied im Franchiseunternehmen Selection Fitness. Nach meinem Diplom zum Wirtschaftschemiker arbeitete ich für ein Jahr als Pharmareferentin und machte in meiner Freizeit die Weiterbildung zur Fitnessberaterin bei der IHK Aachen. Durch Zufall bekam ich die Möglichkeit mich in das Selection Fitnessstudio in der Weststraße einzukaufen und machte so mein Hobby zum Beruf. Das Thema Ernährung im allgemeinen und im besonderen bei Kraft- und Ausdauersportlern beschäftigte mich all die Jahre. Ich las viele wissenschaftliche Berichte zu diesem Thema und konnte einige Mitglieder dabei unterstützen sich gesünder zu ernähren und auch ihr Wunschgewicht zu erreichen. Schließlich entschloss ich mich vor 5 Jahren die Fortbildung zur Ernährungsberaterin bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd) zu machen. Es folgte unmittelbar danach das Studium zum Gewichtscoach.

EFiCo:


2005 gründete ich das Unternehmen EFiCo® Fitness- und Ernährungsberatung und coache seither nach eigenem Konzept meine Mitglieder aber auch viele externe Interessenten, die ihre Ernährung und den Lebensstil verändern wollen und meine Unterstützung benötigen. Es macht mir sehr große Freude als Coach Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Mein Buch:

In einem vor 4 Jahren bei Amazon zu beziehenden Sachbuch mit dem Titel „Finetuning der Fitness in der Küche“ habe ich übrigens mein Wissen und meine Erfahrungen im Bereich Ernährung und Fitness zu Papier gebracht. Alles was Wichtig ist wenn es um eine nährstoffreiche und gesunde Ernährung geht, im Sport oder auch im Alltag, ist in dem Buch zu finden. Es lohnt sich mal rein zu schauen!

 

 

Meine Qualifikationen:

  • Diplomchemikerin (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
  • Diplomwirtschaftschemikerin (RWTH Aachen)
  • Ernährungsberaterin (sgd)
  • Gewichtscoach (sgd)
  • Fitnessberaterin (IHK)
  • Nodic Walking Instructor (Sporthochschule Köln)
  • Indoorcycling Instructor (Tomahawk)